EINE RETTUNGSAKTION AUF DER KAZALNICA AUGUST 1964

Foto-Quelle: CC BY-SA 2.5, Link

EINE RETTUNGSAKTION AUF DER KAZALNICA AUGUST 1964

In Erinnerung an Michał Gajewski

Wir haben in unserem Blog schon oft über die Rettungsaktion auf Kazalnica berichtet. Die Aktion, die am 22. August 1964 begann, wurde von Michał Gajewski geleitet.

Die Vorgehensweise wurde von  Michał Jagiełło in seinem Buch „Wołanie w górach“ beschrieben. Das Buch befindet sich in meiner Bibliothek und ist ein Geschenk des Autors.

Die Zeit vergeht unaufhaltsam und die Erinnerungen verblassen, während die Bergretter aus jenen Jahren über den blauen Grat wandern.   Bald sind es 60 Jahre seit den Ereignissen, die während dieser Rettungsaktion stattfanden.

Aber, wie Michal Jagiello in seinem Buch schreibt:

…” Es lohnt sich aber, nicht nur aus Chronistenpflicht, noch einmal auf dieses Thema zurückzukommen.

Im „Expeditionsbuch“ findet sich unter dem Datum des 22. August 1964, 14:50 Uhr, folgender Eintrag:

Der diensthabende Bergretter Jablonski Zb. ruft aus Morskie Oko, dass man in der Gegend von Czarny Staw bei Rysy einen Hilferuf hören kann. Es kommen Bergetter aus Morskie Oko, um diese Meldung zu überprüfen:

1. Jablonski Zb, 2. Zięba Jerzy, 3. Jurkowski Zb.

Um 15:05 ein weiterer Anruf aus Morskie Oko, in dem Kozubek Tadeusz berichtete, dass ein Hilferuf auf Kazalnica zu hören war. Es sind zwei Slowaken. Einer von ihnen ist heruntergefallen, er ist schwer verletzt.

Es war auch bekannt, dass es sich um einen Unfall im linken Teil von Kazalnica handelte, was bedeutete, dass die Aktion in überhängendem Gelände durchgeführt wurde. Zu dieser Zeit war dieses Massiv unter Bergsteigern und Bergrettern in aller Munde. Bei den abendlichen Gesprächen wurden Fragen gestellt, während wir uns über Kletterpartien und Unfälle unterhielten:

– Was ist, wenn jemand aus diesem Bereich anruft?

– Wird er es schaffen, zu demjenigen zu gelangen, der auf Hilfe wartet?

– Wie holen Sie eine verletzte Person unter dem Dachvorsprung „heraus“?

Die Bergretter antworteten:

– Wir schaffen das! – aber der Schatten des Zweifels blieb bestehen. Jeder wusste, dass dieses Problem nicht am Tisch in der Berghütte gelöst werden würde.

Plötzlich geht der Alarm los: der linke Kazalnica Teil! Es ist passiert!

Ich erinnere mich lebhaft an diesen Tag. Um 14.45 Uhr meldete Ryszard Drągowski, der Manager von „Murowaniec“ und spätere Leiter der Tatra-Gruppe, der Zentrale, dass eine Touristin auf der Schwelle unter Zmarzły Staw verunglückt sei. Sie rutschte auf der nassen Platte aus, denn es hatte in den Bergen zu regnen begonnen. Wir vier sind sofort losgefahren.

Kaum hatten wir es geschafft, aus dem Auto auszusteigen, lief Ryszard auf Michał Gajewski zu:

– Sie rufen von unten, auf der Kazalnica rufen sie!

Im Nieselregen machten wir uns auf den Weg zum Czarny Staw Gasienicowy. Aus der Ferne sahen wir Jozef Bobak, der zusammen mit den Bergsteigern einen gebrochenen Touristen trug. Alle laufen zum Auto. Schnelles Fahren. Krankenhaus.

Das Hauptquartier: ein Stapel Seile, Haken, Biwakplanen und Fackeln, jemand hat einen Laib Brot mitgebracht, jemand hat ein Ersatzhemd in den Rucksack gepackt, der diensthabende Bergretter „hängt“ nonstop am Telefon und ruft die Jungs an.

Um 17 Uhr fuhren wir in zwei Autos los. Es herrscht Aufregung im Morskie Oko. Wir luden uns schwere Säcke auf den Rücken und, immer noch im Nieselregen, erreichten wir den Czarny Staw unter dem Rysy Berg. Wir waren vierundzwanzig Leute.

An der Spitze steht Michal Gajewski.

Auf der Moräne des Teiches hielten wir an. Ferngläser für die Augen – da sind sie! Unter der „Haube“. Einer hat sich bewegt. Er antwortete mit schwacher Stimme auf unser Rufen.

Plötzlich, was ist das? – eine neue Stimme. Jemand rennt den Weg unter Rysy herunter. Mit gebrochener Stimme sagt er:

– Sie rufen aus dem Zabia Mieguszowiecka Turnia an. Sie waren auf dem Rückzug, ihr Seil saß fest, sie brauchen Hilfe.

Das war alles, was noch gefehlt hat!

– Erledigen Sie diese Ausgabe und arbeiten Sie dann mit uns zusammen.

Rucksäcke umpacken, Ausrüstung aufteilen. Wir machen uns auf den Weg, jedes Team geht seinen eigenen Weg. Wir waren nass vom Schweiß und diesem verdammten Nebel, der von einem Nieselregen in einen regelmäßigen Regen überging. Bewölkt. Es ist schwer. Michał führte mit gleichmäßigem, gemessenem Schritt, er wollte uns bei der Aufstieg nicht „abschlachten“. Wir hatten ja schließlich zu tun. Die Dämmerung ist eingetreten. Erst um 21.00 Uhr erreichten wir den Gipfel von Kazalnica. Das Aufstellen der Fixseile war die Aufgabe von Antek Janik, Jerzy Szuber und einem jungen, aber hervorragenden Bergsteiger Maciek Pogorzelski.

Erwartung. Es ist Mitternacht. Um ein Uhr stiegen wir die steilen, schleimigen Gräser hinunter.

Gott sei Dank, sind hier die Fixseile. An den schwierigeren Stellen hingen wir mit unserem ganzen Gewicht an ihnen, der mit Eisen beladene Rucksack lehnte sich zurück,  dann erdrückte es uns so sehr, dass wir kaum aufstehen konnten. Schließlich erreichen wir die Stelle am Fuß des ersten Felsens.

Nacht. Kalt. Regen. In den Ritzen stecken Fackeln, die zischend brennen.

Im „Expeditionsbuch“ der Eintrag: „Aufgrund des dichten Nebels und der Dunkelheit, des Windes und des Regens wurde nicht entschieden, in der Nacht abzusteigen. Es wurde beschlossen, bis zum Morgengrauen zu warten.“

Wir saßen mit Schlaufen an Haken gebunden und suchten die Wärme unserer Kameraden, eingepfercht auf diesen wenigen Quadratmetern, die steil zum Sanktuarium abfielen. Mit einer Biwakplane abgedeckt, konnten wir das Geräusch von fallendem Regen hören. An Schlafen war natürlich nicht zu denken. Nicht nur wegen des Wetters, sondern auch wegen der Gedanken. Ich war ein Neuling in der Bergrettung, meine Aufgabe war es, die Ausrüstung auf den Gipfel zu tragen, wo mich Gajewski dem Team zuwies, das in die Abstiegsposition ging. Meine nächste Aufgabe war es, den Rucksack zu tragen und ihn am Haken zu befestigen, damit er nicht zum Czarny Staw  „weglaufen“ würde.

Meine Rolle ist vorbei. Jetzt musste ich nur noch ausharren, bis der Abstieg vorbei war, zusammen mit den anderen, die Stahlseile herausziehen und alles den Berg hinaufschleppen, und dann zur Hütte absteigen.

Für mich hat jemand gedacht, jemand hat entschieden. Dieser jemand war Michal. Es war nicht die einfachste Nacht für ihn.

Sollen Uznański und Staszek Janik in der Nacht nach Kazalnica fahren oder bis zum Morgen warten? Was ist, wenn einem von ihnen etwas zustößt? Und die in der Wand, 200 Meter weiter unten, die zählen nicht? Retter sind dazu da, sich zu exponieren. Nun, ja, aber in welchem Umfang, wo ist die Grenze des zumutbaren Risikos?

Wahrscheinlich habe ich es damals nicht so klar erkannt – diese Probleme und Zweifel kamen erst in den Fokus, als die Zeit kam, dass ich mich entscheiden und eine Wahl für mich treffen musste.

Diesmal war es für mich das Wichtigste, mich vor der Kälte und Nässe zu schützen. Michał war sich aller Schwierigkeiten voll bewusst, ebenso wie Józek Uznański und Staszek Janik, die für den Abstieg bestimmt waren, und Jurek Szuber, der an Stahlseilen absteigen sollte – von ihm sollte das Schicksal des ganzen Unterfangens in hohem Maße abhängen.

Morgengrauen. Um 5.30 Uhr begann das Abseilen von Józek Uznański.

„Der Abstieg findet bei dichtem Nebel, Regen und Wind statt, was die Kommunikation mit dem Absteiger sehr schwierig macht“, sagte er.

Uznański nahm den Bergsteiger, der höher oben war, und stieg zu dem anderen Bergsteiger hinab und fand ihn tot. Er beendete den Abstieg um 10 Uhr morgens. Józek „landete“ zum Glück ein paar Meter von der Wasseroberfläche entfernt. Er war schwach auf den Beinen. Dieser harte Mann, der mehr als eine Sache durchgemacht hatte, schämte sich nicht, dies zu sagen:

– Nie wieder!

In der Zwischenzeit zogen wir Meter für Meter ein Halbkilometerseil aus. An seinem Ende war ein Taschentuch verknotet, ein vereinbartes Zeichen von Józek, dass der andere Bergsteiger tot war.

Um 10.30 Uhr wurde der Abstieg von Staszek Janik gestartet.

– Halte durch! – ruft Antek, sein Bruder, der zusammen mit J. Szuber an dem hölzernen Bremsklotz arbeitet, durch den das Seil läuft.

Das Wetter ist immer noch schrecklich. Es schüttet. Es wurde kalt. Wind. Die Kommunikation durch Rufe begann zu scheitern, und schließlich müssen sie am Abstiegsposten wissen, an welchem Punkt sie das Ablassen von Staszek stoppen müssen, damit er den toten Bergsteiger mitnehmen kann. Was blieb, war die Rakete und die Übernahme des Systems: ein Schuss – den Abstieg stoppen, zwei Schüsse – tiefer. Und auch das ist fehlgeschlagen. Die Rakete und die Patronen wurden nass.

Dieses Abseilen war voll von dramatischen Momenten.

Währenddessen kamen Bergsteiger aus der Schutzhütte mit heißem Tee und der Nachricht von Eugeniusz Strzeboński, dem damaligen Chef des Tatra-Rettungsdienstes, die Aktion wegen der sich verschlechternden Wetterbedingungen abzubrechen und den toten Bergsteiger erst zu transportieren, wenn sich das Wetter definitiv bessern würde.

Staszek befand sich jedoch bereits in der Mitte der Wand. Es gab kein Zurück mehr. Nachdem die Leiche in Grammingers Gurtzeug geladen war, kam es zu einem Zwischenfall, der geradezu tragisch hätte sein können.

Vorher ist jedoch eine Erklärung notwendig. Hundert Meter lange Stahlseile werden mit Spindelgelenken zusammengefügt, deren Durchmesser viel größer ist als der Durchmesser der Seile. So kann es passieren, dass der Verbinder in der Felsspalte stecken bleibt und eine weitere Bewegung des Seils verhindert.

Diese Rettungsaktion war in dieser Hinsicht außergewöhnlich unglücklich – beim ersten Mal blieb das Seil stecken, als wir es nach Uznańskis Abstieg herauszogen. Unterstützt wurden wir von den Bergsteigern Z. Heinrich und E. Chrobak (Autoren einer der schwierigsten Routen auf Kazalnica) und Krzysztof Cielecki. Einer von ihnen wurde in die Wand hinabgelassen und schaffte es, das Verbindungsstück auszuhaken – zum Glück war es relativ nah an der Sicherungsposition.

Beim zweiten Mal sah es anders aus. Wir haben den Staszek abgelassen. Alles lief gut. Wir breiteten ein Laken über den Bremsklotz aus, um ihn vor Nässe zu schützen, und wischten die Leine mit Watte und unseren eigenen Pullovern ab, bevor wir sie durch den Holzzylinder führten, um die Unregelmäßigkeit der Freigabe zu minimieren. Es lief also alles relativ gut.

Aber alles was wir für bare Münze genommen haben, für Staszek bedeutete das Schlimmste.

Das Dramatische an der Situation war, dass die Kupplung klemmte, Staszek im freien Hängen feststeckte und wir in der Zwischenzeit in der Freude darüber, dass der Abstieg so einfach war, das Seil immer weiter herunterließen. Ich muss gar nicht erst versuchen zu beschreiben, was S. Janik fühlte, als er den Seils-sackstich an sich vorbeiziehen sah und mit jeder Minute größer wurde. Er hatte Angst, lauter zu atmen, damit nicht gerade jetzt, in diesem Moment, der Stecker aus dem Schlitz herausspringt. Sich auf den Zufall verlassend, wartete er hilflos auf weitere Entwicklungen.

Zum Glück erkannte jemand dort oben, dass das Seil zu schnell auslief und vor allem keine Last auf dem Bremsklotz war. So schnell es ging, haben wir die „Lücke“ geschlossen. Es gab keinen Ausweg, wir mussten an Bergsteigerseilen die Wand hinabsteigen und die Stelle suchen, an der der Verbinder hängen blieb.

Es wurde von Gajewski selbst entschieden.

Und wieder hatten wir Glück. Etwa 30m unter uns war ein Seil tief in den Granit versenkt. Es gab keine Möglichkeit, es unter Last zu ziehen. Also spaltete Michal mit uhrwerkartigen Bewegungen des Hammers (er ist ja von Beruf Uhrmacher) den Felsen, Scherbe für Scherbe, bis er die Fuge freigab. Sie könnten gehen!

Und es war höchste Zeit dafür, denn Staszek hing an einem so besonderen Ort, dass er zu ertrinken drohte. Kaskaden von Wasser rauschten über die gesamte Wand. Das war jedoch nicht das Schlimmste. Nicht Wasser, das in Strömen herunterfließt, sondern Wasserstaub, der durch die Spritzer entsteht, die über den Rand der Traufe kaskadieren. Dieser Staub drang in die Atemwege ein und nahm den Sauerstoff weg. S. Janik, die Gefahr der spontanen Ablösung des Seils missachtend, tastete hilflos umher und wollte irgendwie aus dieser unglaublichen Dusche entkommen.

Müde wie eh und je, mit der Leiche auf dem Rücken, sackte er gegen 13 Uhr in die Arme seiner an der Mauer wartenden Kollegen.

Beim Herausziehen wiederholte sich die Verklemmungsgeschichte erneut. Wir hatten jedoch nicht mehr die Kraft, weiter gegen diese Widrigkeiten anzukämpfen. Der Regen wurde zu Schnee.

Wir ließen das Seil zurück (wir nahmen es ein paar Tage später heraus), sammelten den Rest unserer Ausrüstung ein und stiegen in Schnee, der stellenweise bis zur Hälfte unserer Waden reichte, zum Gipfel hinauf. Endlich war es möglich, frei zu stehen. Nur um den Czarny Staw und Morskie Oko zu erreichen und langsam, Schritt für Schritt, stiegen wir die Treppe hinauf, die zur Veranda der Herberge führte.  Es war etwa 18 Uhr.

Während dieser Rettungsaktion wurde ein neuer Abseilrekord von 480 m aufgestellt. Die Sicherheit wurde überschritten, aber es gab keine andere Möglichkeit.

Erst später erfuhren wir, wie es zu dem Unfall kam. Zwei junge Slowaken bestiegen am 21. August die Kazalnica. Am zweiten Tag des Kletterns, während eines Wettereinbruchs, stürzte der neunzehnjährige Milan H. aus Bratislava, der als erster aufgestiegen war, aus der Wand und starb nach einem Flug von etwa 40 m auf der Stelle. Der Ruck zog den Partner aus der Sicherungsposition – die Haken hielten jedoch. Der Freund des erschlagenen Mannes schaffte es, zu dem Felsvorsprung zurückzukehren, auf dem sie sich zuvor befunden hatten, und wartete dort auf Hilfe.

Diese Expedition – die als die schwierigste seit der Aktion an der Nordwand des Gipfels Mały Jaworowy gilt, bei der Klimek Bachleda ums Leben kam – hatte ein lautes Echo im ganzen Land.

Die Journalisten betonten einhellig die Notwendigkeit der Ausstattung der GOPR mit moderner Rettungsausrüstung, insbesondere der Ausstattung mit Funktelefonen. Auf die Ergebnisse mussten wir nicht lange warten. Im selben Jahr bot der Funktechniker Wojciech Nietyksza seine Dienste an, und die Funktelefone „Klimek“ (von K. Bachleda) und „Wawa“ (von W. Zulawski) wurden zu einem der Grundelemente der GOPR-Ausrüstung…“.

(Quelle: Michał Jagiełło, „Rufen in der Bergen“, Verlag „Sport und Tourismus“, Warschau 1979)